Hi, ich bin Sabine Graml, Psychologin und psychologische Psychotherapeutin aus München

 Wie meine Haltung zum Leben und seinen Herausforderungen aussieht? Was ich bisher beruflich so alles gemacht habe? Warum ich das japanische Konzept Wabi-Sabi so toll finde? Hi, ich bin Sabine Graml, Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin aus München. Ich biete dir in meiner psychologischen Beratung Unterstützung für schwierige Lebenssituationen an. Bei Schicksalsschlägen und Veränderungen, die Gefühle auslösen, mit denen du dich überfordert fühlst.

Gerne erzähle ich dir auf dieser Seite etwas mehr über mich!

Wabi-Sabi – und meine Haltung zum Leben

empathisch, tiefgründig, wertschätzend

Ich orientiere mich so gut es geht in meinem Leben an Gefühlen und Bedürfnissen. Lange habe ich unterschätzt, was dies bedeutet und welche Kraft dahinter steckt. Im Rahmen meiner Weiterbildung zur Psychotherapeutin und unzähligen Stunden der Selbsterfahrung habe ich begonnen, es zu verstehen. Alle
Gefühle wollen gefühlt werden, auch wenn sich nicht alle gut anfühlen. Jede Emotion hat seine Berechtigung. Das Wertvolle im vermeintlich Unangenehmen zu entdecken ist der erste Schritt ins Licht – Wabi-Sabi eben. 

Sabine Graml - meine Haltung als psychologische Beraterin aus München

Die Themen Abschied und Trauer haben mich schon immer wie magisch angezogen.

Wahrscheinlich deshalb, weil es Themen sind, die mir immer wieder schwer fallen. Meine Psyche und das Schicksal haben aber beschlossen, mich immer wieder damit zu konfrontieren. Sei es im Job z.B. in der Arbeit mit schwer kranken Patient*innen und deren Angehörigen im Krankenhaus oder auch im Privaten.

Meine Erfahrung ist es, dass loszulassen und zu gehen auch woanders ankommen heißt. Ich habe gemerkt wie wichtig es ist, Abschiede zu gestalten (anstatt sie zu vermeiden) und Trauer zu spüren

Wie essentiell es ist, trotzdem Fixpunkte zu haben. Wieviel kann es bedeuten, sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen? Es werden mir noch einige Abschiede bevorstehen – große und kleine: Umzüge, Todesfälle meiner Allerliebsten, Krankheiten, die Autonomieentwicklung meiner Tochter,… 

Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen werde.

Auch ich hole mir Unterstützung, wenn ich sie brauche. Ich werde in Krisen wachsen. Bekanntermaßen entwickelt man sich ja vor allem dann. Manchmal vielleicht aber auch nicht und ich sage noch Jahre später, dass es DAS nicht gebraucht hätte. Wer weiß das schon?
Aber: Ich habe Vertrauen.

"Wabi-Sabi – nichts ist vollkommen, nichts steht still, nichts ist von Dauer."

Wichtig Unwichtiges über mich:

Ich schwanke zwischen Erinnerungssammlerin und Faultier. Super gerne bin ich auf Reisen, schaue mir neue Orte an, bin in der Natur, probiere neue Restaurants aus, stelle mich einer neuen Herausforderung… Je mehr ich erlebe, desto lebendiger fühle ich mich. Manchmal bin ich aber auch zu faul für alles, sehne mich nach Ruhe und Gewohnheit oder mir ist nur nach rumhängen zu Mute. Auch das ist okay und wichtig. Denn Wabi-Sabi bedeutet auch, nicht immer perfekt funktionieren zu müssen.

Aus vollem Herzen und ohne schlechtes Gewissen einfach mal nichts tun, will schließlich auch gelernt sein.

Wenn ich mich allerdings nicht aufraffen kann UND gleichzeitig weiß, dass es aber gut für mich wäre, stelle ich mir die Frage, ob ich mich in 5 Jahren noch an den Tag erinnern möchte. Das hilft manchmal bei der Entscheidung.

Meine tägliche Übung

Balance halten und den Augenblick genießen

Ich kann super gut Balance halten. Wirklich – lange auf einem Bein stehen und dabei noch in der Gegend rum zu sehen bereitet mir so gar keine Probleme. Nicht weil ich es besonders oft geübt hätte, es ist eher „ein Talent“. 😉 So kommt es, dass ich im Yoga halt doch mal wieder bewerte und stolz bin… 

Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden fällt mir hingegen manchmal nicht ganz so leicht, aber hier werde ich immer besser. Denn nur mit einem eigenen festen Stand kann ich Halt bieten.

Eins meiner Lieblingslieder ist „Der letzte Tanz“ von Bosse. Ist es nicht das Wichtigste und gleichzeitig Schwierigste, das Leben zu genießen? Hier ein Textausschnitt:

"Der letzte Tanz" – Bosse

Und man weiß immer erst beim Abschied, was es einem bedeutet

Und wie schön es eigentlich war

Und nix ist immer, für immer
Für immer

Also tanz, als wär’s der letzte Tanz

Als wär’s der letzte Tanz, uh-uh-uh

Also küss, als wär’s der letzte Kuss
Als wär’s der letzte Kuss, uh-uh-uh

Nix ist für immer, nix ist für immer

Einfach alles ist nur einmal

Meine persönlichen Werte

Werte verbinden - Werte trennen

In meine beratende Tätigkeit bringe ich mich als ganzen Menschen ein – und damit auch meine Werte. Damit du mich besser kennenlernen kannst, erzähle ich dir hier ein wenig von meinen ganz persönlichen Werten. Natürlich habe ich noch einige mehr, aber die folgenden sind mir im Umgang mit meinen Klient*innen besonders wichtig.

Werte von Sabine Graml 1. Mitgefühl

Mitgefühl

Mitgefühl und Empathie sind fundamental für mich. Nur so kann Vertrauen entstehen und dies wiederum ist Voraussetzung für den Erfolg der Beratung.

Werte von Sabine Graml 2. Klarheit

Klarheit

Ich mag Klarheit und Ehrlichkeit im Kontakt. Ich mache dir zum Beispiel keine Versprechungen, die ich nicht einhalten kann. Ich gebe dir ehrliche Rückmeldung, wenn du das möchtest.

Werte von Sabine Graml 3. Natürlichkeit und Wabi-Sabi

Natürlichkeit

Ich mag keinen Schnick Schnack. Mit mir kann man lachen und weinen. Ich kann nur gut beraten, wenn ich authentisch bin und teile dir gerne meine Gefühle zu deiner Geschichte mit.

Mein Werdegang

Berufliche Erfahrung sowie Aus- und Weiterbildungen von Sabine Graml

Berufliche Erfahrung

Psychologische Beratung, Konzeption & Durchführung von Vorträgen (z.B.: Schulung Vertrauenspersonen, Resilienz, Stresskompetenz, Achtsamkeit, Kommunikation). Eignungsdiagnostik (Schienenverkehr). Krisenintervention nach Suizidunfällen.

Auftraggeber z.B.: Regierung von Oberbayern. ASAM praevent GmbH. IAS München. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

psychologischer Fachdienst

Psychotherapeutische Behandlung im Einzelsetting

Psychotherapie im Einzel- und Gruppensetting.

Arbeit in der Kinderklink und im sozialpädiatrischen Zentrum

Betreuung von neurologischen und geriatrischen Patienten sowie deren Angehörigen

Aus- und Weiterbildung

(Erwachsene-Verhaltenstherapie), CIP, München

FightDepression, Stiftung Deutsche Depressionshilfe, München

 für verhaltenstherapeutische Gruppen

Universität München (davon 2009-2010 ein Semester an der Universitat de les Illes Balears (Palma de Mallorca))

Referenz Bayerisches Innenministerium
Referenz Benedictus Krankenhaus
Referenz CIP Ambulanz
Referenz Kinderhaus Kai
Referenz Klinikum Memmingen
Referenz Mind Doc
Referenz Tagesklinik Westend München
Mein Bezug zum Konzept von Wabi-Sabi

Wabi-Sabi

Japanische Weisheit für ein perfekt unperfektes Leben

Auch wenn ich eigentlich mit Japan gar nicht viel zu tun habe und noch nie dort war, bin ich aufgrund des Namens zunächst darüber gestolpert.

Chinesischer Feuerahorn als Sinnbild für Wabi-Sabi

Warum mir dieses Konzept aus der Seele spricht

Einige meiner Freunde nennen mich Sabi. Als ich mich näher mit Wabi-Sabi beschäftigt habe und viel darüber gelesen habe, war ich sofort fasziniert. Es passt so gut zudem wie ich denke und fühle, aber hat mich auch zu neuem inspiriert. 

Schönheit ist in jedem Aspekt der Unvollkommenheit zu finden. Die Weisheit bezieht das vor allem auf die Natur – so kann ein verdörrter Granatapfel-Baum (so einen habe ich zuletzt auf Sardinien entdeckt) eine Schönheit und Würde ausstrahlen.

Eine Frage der Perspektive, des Lichts, in dem wir etwas oder jemanden betrachten. 

Bezogen auf die Menschen, denen ich in oder außerhalb meiner Arbeit begegne, erkenne ich schon immer in jedem etwas „Schönes“ – etwas ganz Eigenes, das man einfach gern haben muss. Am besten dann, wenn die Person ganz natürlich, ganz nah bei sich und ihren Gefühlen ist. Die Weisheit beinhaltet die Wertschätzung des Alterns, der Fehler und der Schönheit, die die Unvollkommenheit mit sich bringt. Der Zyklus von Leben und Tod wird akzeptiert, anstatt gegen ihn zu kämpfen oder ihn zu verleugnen. Ästhetisch ist, was einfach, unsymmetrisch und unvollkommen ist. Wenn ich mich also wieder mal über meine schief gewordenen Zähne auf einem Foto von mir ärgere (was sonst bestimmt kaum einem Menschen auffällt), dann denke ich mir, dass es mich ausmacht, ich perfekt unperfekt bin – Wabi-Sabi eben.

Ich lade dich ein…

meine professionelle Unterstützung anzunehmen. Jetzt. 

Du bist an der Reihe...

Ich hoffe, du hast jetzt ein Gefühl für mich als Menschen bekommen. In der psychologischen Beratung ist ein grundsätzliches Wohlgefühl essentiell für den Beratungsprozess. Es soll Vertrauen entstehen. Schließlich fällt es leichter, über schwierige Gedanken zu sprechen und Gefühle zu zeigen, wenn man sich gut aufgehoben und verstanden fühlt.

Jetzt liegt es an dir, dich zu melden, den ersten Schritt zu machen, damit wir uns kennenlernen können.

Ich bin Sabine Graml - lass uns kennenlernen!